Jahreshauptversammlung 2018

Turnusgemäß standen am 20. Februar 2018 auf der Jahreshauptversammlung der SPD Hermannstraße Abteilungsvorstandswahlen und Wahlen für die Delegierten zur Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Neukölln an.

von links nach rechts: Cordula Klein, Tanja Rathmann, Marina Reichenbach, Berthold Kleßmann, Annabelle Wischnat, Moritz Buchner, Peter Freitag und Fabian Fischer
Die rund 40 stimmberechtigten Anwesenden haben dabei Fabian Fischer in seinem Amt als Abteilungsvorsitzender bestätigt. Zu seinen StellvertreterInnen wurden Cordula Klein, Tanja Rathmann und neu Peter Freitag gewählt. Im Amt bestätigt wurden auch Dr. Moritz Buchner als Kassierer und Annabelle Wischnat als Schriftführerin.

Der Vorstand wird komplettiert durch die BeisitzerInnen Berthold Kleßmann (Internetbeauftragter), Marina Reichenbach (Bildungsbeauftragte), Marius Schmidt (Mitgliederbeauftragter) sowie die Seniorenbeauftragte Hannelore Gascho.

Durch die gestiegenen Mitgliederzahlen hat die Abteilung einen Delegierten für die KDV hinzugewonnen. Entsprechend wurden 17 Delegierte gewählt: Dr. Moritz Buchner, Dr. Fritz Felgentreu (MdB), Fabian Fischer, Peter Freitag, Hannelore Gascho, Dr. Franziska Giffey, Tim Grundmann, Alexandra Gubsch, Cordula Klein, Berthold Kleßmann, Horst Kühn, Charlotte Mende, Tanja Rathmann, Marina Reichenbach, Marius Schmidt, Linn Selle und Annabelle Wischnat. Mit einem Verhältnis von neun Frauen und acht Männern wurde die erforderliche Geschlechterquote in der SPD sowohl im Vorstand als auch in der Delegation voll eingehalten.

Vorstand und Delegation sind für eine Wahlperiode zwei Jahren gewählt.