Rechenschaftsbericht 2016–2018

Unsere Arbeit in den vergangenen zwei Jahren

Die vergangenen beiden Jahre waren für die SPD Hermannstraße von Wahlkämpfen und personellen Umbrüchen geprägt. 2016 gelang es bei den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin nicht, ein Mandat für die SPD im Norden Neuköllns zu holen. Die SPD Neukölln konnte aber als stärkste Kraft in Neukölln bei den BVV-Wahlen hervorgehen, so dass Dr. Franziska Giffey erneut zur Bezirksbürgermeisterin gewählt wurde. Unter schwierigen bundespolitischen Bedingungen schaffte es Dr. Fritz Felgentreu, bei der Bundestagswahl 2017 sein Direktmandat in Neukölln zu verteidigen.

Mitglieder
Die Mitgliederzahl ist vor allem 2017 und dann noch einmal Anfang 2018 stark angewachsen, von 256 Mitgliedern im Jahr 2016 auf nun rund 350 Mitglieder (Stand Februar 2018). Viele Neumitglieder sind zudem unter 40 Jahren, was zu einer deutlichen Verjüngung der Mitgliedschaft führt. Der Abteilungsvorstand hat sich daher bemüht, Neumitglieder schnell zu integrieren und deren Vorstellungen bzw. Ideen mit aufzugreifen und gleichzeitig ältere bzw. langjährige Genossinnen und Genossen in diesen Prozess einzubinden, damit diese weiterhin am Abteilungsleben teilnehmen.

Themen und Sitzungen
Zusätzlich zu den turnusmäßigen Sitzungen, bei denen neben Kiezthemen 2017 bundespolitische Themen im Fokus standen, haben wir weitere Veranstaltungen organisiert. Dazu gehörte unsere traditionelle MieterInnenversammlung im Rollbergkiez, die wir sowohl 2016 als auch 2017 mit vielen BesucherInnen und gleichzeitig prominenter Besetzung des Podiums mit Dr. Fritz Felgentreu, MdB, und 2017 mit unserer Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey durchführen konnten. Darüber hinaus haben wir 2017 eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Sicherheit und Kriminalität rund um den Hermannplatz durchgeführt. Wir haben uns außerdem an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz im Januar 2017 und im Juni 2017 am Festival „Offenes Neukölln – ONK“, organisiert vom Bündnis Neukölln, beteiligt.

Wahlkämpfe
Rückgrat der Wahlkämpfe waren zahlreiche Infostände, die vor allem vorm Abteilungs- bzw. Kreisbüro in der Hermannstraße bzw. flexibel vor Lidl veranstaltet wurden. Ab und zu wurde der Infostand auch am Hermannplatz, auf dem Alfred-Scholz-Platz oder am Eingang des Tempelhofer Feldes an der Oderstraße gemacht. Ergänzt wurden die Infostände 2017 durch Tür-zu-Tür-Aktionen, vor allem im Rollbergkiez, aber auch zeitweise im Schiller- und Flughafenkiez sowie Frühverteilungen an den U-Bahn- und S-Bahnhöfen. Obwohl die Wahlkämpfe insgesamt gut funktionierten und neben viel Arbeit auch den Zusammenhalt in der Abteilung förderten, ist es bedauerlich, dass nicht mehr Mitglieder für die Wahlkämpfe mobilisiert werden konnten. Der Abteilungsvorstand wird daher weiter überlegen müssen, wie Ansprache und Mobilisierung verbessert werden können.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Abteilung hat ihre Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen zwei Jahren verbessert. 2016 wurde eine eigene Präsenz in Form einer Seite auf Facebook geschaffen. Darüber können Beiträge aus dem Kiez sowie Berichte der Sitzungen und Fotos einfach geteilt werden. 2017 haben wir außerdem unsere Website komplett überarbeitet und in ein zeitgemäßes Websitenformat überführt, welches nun klarer, übersichtlicher und einfacher gestaltet ist.

Ausblick
Die Abteilung steht 2018 personell und strukturell gut da. Es gibt viele engagierte Mitglieder, auch wenn diese Zahl immer weiter erhöht werden kann, um anfallende Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. Wir sind gut gerüstet, um in den kommenden Jahren verstärkt in den Kiez zu wirken, damit nicht nur unsere MandatsträgerInnen, sondern auch die Ehrenamtlichen die Arbeit der SPD für Nordneukölln aufzeigen können.